Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Volksrepublik Nordkorea gegründet

9. September 1948

Volksrepublik Nordkorea gegründet

Wenn es eine politische Logik gäbe, hätte Korea nicht geteilt werden dürfen – sondern „befreit“ werden müssen. Erst 1910 war es durch Japan besetzt worden. Nur wegen dieser aggressiven Vereinnahmung war es am II. Weltkrieg mitbeteiligt. Das Ende des japanischen Imperiums hätte also die Unabhängigkeit des südostasiatischen Kulturlandes bedeuten müssen. Doch es kam anders: An der Peripherie der sich abzeichnenden bipolaren Welt statuierten die beiden Weltmächte ein Exempel. Der Wettlauf zwischen den USA und der Sowjetunion um den „38. Breitengrad“ sorgte im Sommer 1945 rasch für Tatsachen. Mitten durch das Land zog sich die Konfrontationslinie. Im November 1947 beschloß die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Abhaltung von Wahlen für eine Nationalversammlung in Korea. Diese auf Betreiben der USA entstandene Resolution beruhte auf einer schwerwiegenden Fehleinschätzung Washingtons: Spätestens als die Sowjetunion und ihre Verbündeten der Abstimmung fernblieben, hätten die Vertretern der USA einen anderen Weg suchen müssen. Denn ohne die Mitarbeit Moskaus war es aussichtslos, die Wahlen tatsächlich in ganz Korea durchzuführen. Was als Befreiungsschlag für Korea gedacht war, wurde ein Meilenstein auf dem Weg zu seiner Teilung: Die Sowjetunion widersetze sich tatsächlich, und so fanden die Wahlen im Mai 1948 nur im Süden statt. Zwar beanspruchten die Nationalversammlung in Seoul und auch der im Juli gewählte Präsident die Verantwortung für die ganze „Republik Korea“. Doch im Norden hatte sich de facto längst eine eigene Regierung unter der Führung von Kim Il Sung etabliert, unter Überwachung der Sowjetunion. Nachdem am 20. Juli offiziell die Republik Korea in Seoul ausgerufen worden war, zog Pjöngjang am 9. September nach. Die demokratische Volksrepublik Korea wurde proklamiert, die Teilung zementiert.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Kon|dik|ti|on  〈f. 20; Rechtsw.〉 Klage auf Rückgabe [<lat. condictio … mehr

Fern|seh|ses|sel  〈m. 5〉 bequemer Sessel mit schräger Lehne zum Fernsehen

spät  〈Adj.; –er, am –es|ten〉 1 nicht rechtzeitig 2 am Ende (eines Zeitraums), vorgerückt (Stunde, Jahreszeit) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige