Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

SPD-Parteischule eröffnet

15. November 1906

SPD-Parteischule eröffnet

1905 stellte die Zeitschrift „Vorwärts“ bezüglich der Arbeiterbewegung bedauernd fest: „Wir sind sehr in die Breite, aber ungenügend in die Tiefe gewachsen.“ Den Mangel an qualifizierten Agitatoren und Rednern bekam die Sozialdemokratische Partei Deutschlands mehr und mehr zu spüren. Abhilfe sollte eine spezielle Ausbildung für Parteifunktionäre schaffen. Bereits 1876, auf dem Sozialistischen Parteitag in Gotha, wurde ein Antrag auf „Gründung einer Genossenschule“ gestellt. Zur Realisierung fehlten jedoch die finanziellen Mittel. Weitere 30 Jahre vergingen, bis die Idee einer Parteischule schärfere Konturen annahm. An der Konzeption war maßgeblich der Parteifunktionär Heinrich Schulz beteiligt. Der Unterricht, so legte er fest, sollte sich nicht mit Tagespolitik, sondern mit den theoretischen Grundlagen der sozialen Fragen befassen. Am 15. November 1906 nahm die Parteischule in der Berliner Lindenstraße 3 schließlich ihren Betrieb auf. In einer Art „parteigenössischer Kriegsschule“ wurde halbjährlich ein Kreis von etwa 30 Genossen in verschiedenen Wissensgebieten geschult, um für den Befreiungskampf der Arbeiter gerüstet zu sein. Auf dem Lehrplan standen unter anderem Fächer wie Historischer Materialismus und Soziale Theorien, Geschichte der politischen Parteien, Rechtswesen, Gewerkschaftswesen und Zeitungstechnik. Von 1907 an war Rosa Luxemburg Dozentin für Nationalökonomie. Bis zum Ersten Weltkrieg erhielten dort ungefähr 200 Parteimitglieder Unterricht.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Ber|ge  〈Pl.; Bgb.〉 taubes Gestein

Ge|du|del  〈n.; –s; unz.; umg.〉 lästige, eintönige Klänge, Musik ● stell doch endlich das furchtbare ~ ab! [→ dudeln … mehr

einstim|men  〈V.; hat〉 I 〈V. i.〉 1 〈Mus.〉 anfangen mitzusingen 2 〈fig.〉 einwilligen, bei–, zustimmen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige