Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Deutsch-französische Annäherung

14. September 1958

Deutsch-französische Annäherung

„Ein historisches Wunder“ hatte Charles de Gaulle das erste Zusammentreffen mit dem deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer auf seinem Landsitz Colombey-les-deux-Églises am 14. September 1958 genannt. „Die vergangene Gegnerschaft“, so ließ er wissen, sei „ein für allemal überwunden“. Eine enge Zusammenarbeit sei die Grundlage eines konstruktiven Aufbaus Europas. De Gaulle war zu diesem Zeitpunkt kaum vier Monate im Amt. Nach dem Militärputsch von Algier am 13. Mai 1958 war er, mit Sondervollmachten ausgestattet, wieder in die französische Politik zurückgekehrt und mit der Bildung einer neuen Regierung beauftragt worden.

In Bonn sah man den Regierungsantritt des ehemaligen Résistance-Kämpfers mit unverhohlenem Misstrauen. Würde der neue starke Mann Frankreichs die europäische Integration und die westliche Sicherheitsgemeinschaft in Frage stellen und möglicherweise sogar die Allianz mit der Sowjetunion wieder aufleben lassen? Das Treffen verlief jedoch für beide Seiten zufriedenstellend. Adenauer reiste mit der Versicherung ab, dass der europäische Integrationsprozess nicht bedroht sei, de Gaulle mit der Beruhigung, Deutschland hege keine machtpolitischen Ansprüche mehr, sondern widme sich vorrangig seinem wirtschaftlichen Wohlstand. Das Treffen im September 1958 war nicht mehr als eine nüchterne Bilanz der jeweiligen Interessenlagen. Dennoch wurde es zu einem Symbol der deutsch-französischen Freundschaft.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Nacht|pfau|en|au|ge  〈n. 28; Zool.〉 Angehöriger einer Überfamilie der Schmetterlinge, umfasst große bis sehr große spinnenartige Falter, deren Puppenkokons z. T. zur Seidengewinnung dienen: Saturnioidea

Kil|ler|al|ge  〈f. 19; Bot.〉 durch die Verschmutzung des Mittelmeeres sich an den Küstenregionen stark vermehrende, giftige Alge: Caulpera taxifolia

Bop  〈m. 6; Mus.; kurz für〉 Bebop

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige