Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Boxkampf des Jahrhunderts

04.07.1910

Boxkampf des Jahrhunderts

12 000 Zuschauer fieberten diesem Boxkampf entgegen. Es galt „Schwarz“ gegen „Weiß“. Der eigentlich schon zurückgetretene ungeschlagene Schwergewichtsweltmeister James Jeffries, ein Weißer, forderte am 4. Juli 1910 den Titel vom amtierenden afroamerikanischen Champion Jack Johnson zurück. In der Ära strengster „Rassentrennung“ in den USA stand dieser Kampf für mehr: Ein „schwarzer“ Boxweltmeister stellte für viele Weiße die Überlegenheit der eigenen „Rasse“ in Frage.

Im Wüstenstädtchen Reno erwartete das mehrheitlich weiße Publikum, dass Jeffries den Titel für die „Weißen“ zurückgewinnen würde. Die Wetten standen gut für den etwas außer Form geratenen ehemaligen Titelträger. Doch an diesem amerikanischen Unabhängigkeitstag kam alles anders: Schon früh ging der Herausforderer mehrmals zu Boden. In Runde 15 des auf 45 Runden angesetzten Kampfes schlug Johnson schließlich seinen Kontrahenten k. o. Johnson konnte sich glücklich schätzen, dass an diesem Tag Waffen und Alkohol im Stadion verboten waren. So erfreute sich der neue und alte Champion an dem umgerechnet 1,6 Millionen US-Dollar hohen Preisgeld, während Jeffries fast drei Millionen Dollar erhielt, mit denen er zum Kampf „überredet“ worden war. Die Niederlage Jeffries’ aber war ein schwerer Schlag für das Selbstverständnis weißer Männlichkeit. Mit der Verbreitung der Neuigkeit kam es in allen Teilen der USA zu schweren Straßenunruhen, die viele Menschenleben forderten. Für die afroamerikanische Community dagegen war der Sieg „ihres“ Boxers ein Erfolg in Zeiten schlimmster Diskriminierung.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Züch|ti|gungs|recht  〈n. 11; unz.; Rechtsw.〉 1 〈in Deutschland seit 2000 verbotenes〉 Recht (der Eltern, Vormünder) zum Züchtigen von Kindern 2 〈in der DDR 1949, in der BRD 1973 verbotenes〉 Recht der Lehrkräfte zum Züchtigen von Schülern … mehr

Pi|ty|ri|a|sis  〈f.; –, –ri|a|sen; Med.〉 schuppende Hauterkrankung [<grch. pityra … mehr

Weih|nachts|stern  〈m. 1; Bot.〉 in Mittelamerika beheimatetes, in den Wintermonaten blühendes Wolfsmilchgewächs mit auffallend roten (auch rosa od. weißen) Hochblättern, Zierpflanze: Poinsettia, Euphorbia pulcherrima

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige