Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Neuer Orden gegründet

09.11.1732

Neuer Orden gegründet

Auf Misserfolge war Alfonso Maria de’ Liguori nicht vorbereitet. 1696 als Sohn einer vornehmen neapolitanischen Adelsfamilie geboren, hervorragend ausgebildet und bereits mit 16 Jahren Doktor beider Rechte, schien dem begabten jungen Mann eine glänzende Karriere als Anwalt vorausbestimmt. 1723 jedoch unterlag de’ Liguori in einem wichtigen Prozess. Zum Ziel von Hohn und Spott geworden, zog er sich zurück und fühlte sich schließlich zum Priestertum berufen. Gegen den massiven Widerstand seines Vaters studierte er Theologie und wurde 1727 zum Priester geweiht.

In seiner seelsorgerischen Arbeit fühlte sich de’ Liguori besonders den vernachlässigten unteren Schichten der Landbevölkerung verbunden. Am 9. November 1732 gründete er die „Kongregation vom allerheiligsten Erlöser“, die Keimzelle der Redemptoristen (von lateinisch redemptor, der Erlöser). Kernaufgabe der Ordensgemeinschaft waren und sind die Volksmission und die Seelsorge für die Armen. Alfonso Maria de’ Liguori wurde 1762 Bischof in Sant’Agata di Goti und 1839, 52 Jahre nach seinem Tod, heiliggesprochen. Von den einen als „Vater der Armen“ verehrt, kritisierten andere schon früh seine Positionen in der Moraltheologie und seine starke Befürwortung der Unfehlbarkeit des Papstes.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Film|büh|ne  〈f. 19〉 Filmtheater, Kino

Amau|ro|se  〈f. 19; Med.〉 = schwarzer Star2  [zu grch. amauros … mehr

El|lip|so|id  〈n. 11; Math.〉 1 zentrisch–symmetr. krumme Fläche mit einem Mittelpunkt, durch den drei aufeinander senkrechte Achsen gehen 2 durch Drehung einer Ellipse entstehender Körper … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige