Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Universität Ingolstadt gegründet

26.06.1472

Universität Ingolstadt gegründet

Der Lehrbetrieb mit 489 Studenten hatte bereits im März begonnen, doch die offizielle Eröffnung fand am 26. Juni 1472 statt: Mit der Hohen Schule zu Ingolstadt, gegründet mit päpstlicher Erlaubnis von Herzog IX. dem Reichen von Bayern-Landshut, bekam Altbayern seine erste Universität in der ehemaligen wittelsbachischen Residenzstadt. Die Hohe Schule war nicht nur ein Prestigeobjekt, sondern diente als Schmiede für Bayerns künftige Beamte. Und sie wurde, wie sich bald zeigen sollte, zum geistigen Zentrum während der unruhigen Zeiten der Gegenreformation, als die Universität ihre Blüte erlebte.

Denn nachdem um 1500 bereits Humanisten wie Conrad Celtis, Jakob Locher und Johannes Aventinus dort gewirkt hatten, waren es seit der Mitte des 16. Jahrhunderts die Jesuiten, die die Ausrichtung der Universität maßgeblich bestimmten. Auf Bitte von Herzog Wilhelm IV. von Bayern hatte der Ordensgründer Ignatius von Loyola drei Jesuiten nach Ingolstadt entsandt, darunter Petrus Canisius aus Nimwegen, der Rektor der Universität wurde. Der Einsatz der Jesuiten war hochpolitisch: Wilhelm IV. und sein Enkel und Nachfolger kämpften entschlossen für den katholischen Glauben in Bayern, wofür ihnen die Jesuiten nicht zuletzt von Ingolstadt aus die Munition liefern sollten.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Groß|satz  〈m. 1u; Gramm.〉 mehrfach zusammengesetzter, kunstvoll gebauter Satz; Sy Periode ( … mehr

Psych|i|a|ter  auch:  Psy|chi|a|ter  〈m. 3〉 Facharzt für Psychiatrie … mehr

Chro|mo|so|men|ab|er|ra|ti|on  〈[kro–] f. 20; Genetik〉 Abweichung von der normalen Chromosomenzahl od. –form, die Fehlgeburten od. Missbildungen verursacht [<Chromosom … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige