Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Athen wird geplündert

86 v. Chr.

Athen wird geplündert

Die selbstbewusste Außenpolitik, mit der der kleinasiatische König Mithridates sein Reich vergrößerte, missfiel Rom sehr. Im Jahr 87 v. Chr. zog der römische Konsul Sulla deshalb mit einem Heer nach Osten. Schon in Griechenland traf er auf erheblichen Widerstand, da sein Gegner dort bereitwillige Verbündete gefunden hatte. Obwohl Hellas den Römern als Wiege der Kultur galt, wütete Sulla gnadenlos. Besonders Athen musste im Jahr 86 für seinen Widerstand bluten. Zehntausende ließ der Feldherr töten, die Stadt gab er den Soldaten zur Plünderung frei, und auch er selbst bediente sich im ganzen Land. Eine berühmte Bibliothek philosophischer Schriften ging komplett nach Rom, Tempel wie der des Apollon in Delphi wurden ihrer Weihgeschenke unter dem zynischen Vorwand beraubt, der Besitz des Gottes sei bei ihm, Sulla, sicherer verwahrt.

Nachdem Mithridates’ griechische Bündnispartner besiegt waren, wurden sie zu Tyrannen erklärt – und Sulla ließ sich im Jahr 84 als Befreier von der Tyrannis feiern, obwohl er das Land weiter ausplünderte. Noch während die Athener zu Sullas Ehren Festspiele, die „Sylleia“, abhielten, ließ dieser aus dem unvollendeten Zeus-Tempel vor Ort zwei der größten Marmorsäulen des Altertums abbauen und zusammen mit seiner gigantischen Beute nach Rom bringen. Viele Meisterwerke aber, in ganz Griechenland zusammengestohlen, erreichten Italien nie, sie versanken bei der Überfahrt.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

schul|meis|ter|lich  〈Adj.; fig.〉 in der Art eines Schulmeisters, pedantisch belehrend, bekrittelnd

Zinn|stein  〈m. 1; unz.〉 glänzendes Mineral, chem. Zinnoxid; Sy Kassiterit … mehr

Mu|tung  〈f. 20; Bgb.〉 das Muten, Antrag auf Abbaugenehmigung

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige