Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Delisch-attischer Seebund

478/77 v. Chr.

Delisch-attischer Seebund

Nachdem die Griechen 479 die Perser hatten abwehren können, gab Sparta seine Führungsrolle innerhalb des Verteidigungsbündnisses aus innenpolitischen Gründen ab. Das mächtige Athen, das den Bund gegen Persien erhalten wollte und selbst eine große Flotte aufbot, füllte die Lücke. Es stand seit 478/77 v. Chr. an der Spitze eines Bündnisses, das das ganze Ägaische Meer bis nach Byzanz und auch viele kleinasiatische Griechenstädte umfasste, den „Delisch-attischen Seebund“. Der Name verweist auch auf die Rolle der Insel Delos. Hier tagte einmal im Jahr die Bundesversammlung, und im dortigen Apollontempel wurde die Bundeskasse aufbewahrt. Wer keine Schiffe stellen konnte, zahlte Geld in diese Kasse.

Die vielen kleinen Städte konnten sich nicht erlauben, dauerhaft Schiffe auszurüsten. Schon bald brachte Athen allein den Großteil der Flotte ein und kassierte dafür einen guten Teil der Beiträge – die etwa in die Ausschmückung der Akropolis flossen. Wer wegen des inzwischen geschlossenen Friedens mit Persien aus dem Bündnis austreten wollte, wurde grausam bestraft. Erst Athens Niederlage im Peloponnesischen Krieg beendete 404 v. Chr. die Existenz eines Bundes, in dem aus zuvor Gleichberechtigten Unterdrückte geworden waren.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

in|ter|net|ge|stützt  〈Adj.; IT〉 mithilfe des Internets ● ~e Recherchen

Gus|lar  〈m. 16; Mus.〉 balkanesischer Volkssänger [→ Gusla … mehr

Zwerch|fell  〈n. 11; Anat.〉 Scheidewand zwischen Brust– u. Bauchhöhle der Säugetiere u. des Menschen; Sy Diaphragma ( … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige