Die Rettung war zum Greifen nah. Die Schiffe zur Flucht lagen schon bereit. Die Sklaven mit ihrem Anführer Spartacus mußten eigentlich nur noch an Bord gehen und in ihre jeweilige Heimat segeln. Aus allen Ländern rund um das Mittelmeer stammten sie, von den Römern als Sklaven nach Italien gebracht. Spartacus etwa wollte zurück nach Thrakien im nördlichen Griechenland. Er hatte, wie viele von ihnen, nichts zu verlieren, denn als Gladiator hätte sein Schicksal über kurz oder lang auch den Tod bedeutet. Spartacus war aus der berühmtesten und ältesten Gladiatorenschule Italiens ausgebrochen: aus der Schule in Capua, Kampanien. Hier wurden Sklaven wie er zum Kämpfen und Töten ausgebildet. Ursprünglich hatte man Kriegsgefangene als Opfer für die Götter gegeneinander kämpfen lassen, doch war diese Art von Schauspiel in Rom inzwischen so beliebt geworden, daß man Sklaven speziell als Gladiatoren ausbildete. Die Ausbildung war hart und brutal, die Zukunftsaussichten mehr als gering. Jeder Auftritt in der Arena konnte mit dem Tod enden. Die Bereitschaft, Spartacus zu folgen, war somit hoch. Die Ziele des Aufrührers sind bis heute nicht geklärt. Er wollte wohl seine persönliche Freiheit, nicht aber die Abschaffung der Sklaverei erzwingen. Jedenfalls zog er durch ganz Italien, tausende von Sklaven schlossen sich dem Zug der Gladiatoren an und brachten die Römer mit wiederholten Siegen in arge Verlegenheit. Doch die anfänglichen Erfolge waren trügerisch. Die Rettung vor Augen, wurde das riesige Heer gestellt und vernichtend geschlagen. Spartacus soll umgekommen sein. Die etwa 6000 Überlebenden erlitten die Strafe, die man in Rom für Sklaven verwendete: die Kreuzigung.
73 v. Chr.
Der Aufstand des Spartacus2. April 2002
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ver|stum|men 〈V. i.; ist〉 stumm werden, aufhören zu sprechen bzw. zu tönen ● der Beifall, der Lärm verstummte, als …; das Lied, die Musik verstummte; er verstummte vor Schreck, vor Verlegenheit
Fe|ri|en|kam|mer 〈f. 21; Rechtsw.〉 Gerichtsabteilung, die während der Gerichtsferien bes. dringende Angelegenheiten bearbeitet
Ta|xon 〈n.; –s, Ta|xa; Biol.〉 systematische Kategorie wie z. B. Stamm, Klasse, Ordnung, Familie, Gattung, Art [zu grch. taxis … mehr
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