Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Griechische Philosophen in Rom

169 v. Chr.

Griechische Philosophen in Rom

Krates von Mallos war von seinem König Attalos von Pergamon 169 v.Chr. in einer diplomatischen Mission zum Senat nach Rom geschickt worden. Gedankenverloren ging der griechische Philosoph dort auf dem Palatin spazieren, rutschte aus, verfing sich mit seinem Bein in einem offenen Abwasserschacht und – brach sich das Schienbein. Die Zeit seiner Genesung nutzte Krates, um den Römern Vorträge zu halten, besonders über die Kunst der Sprache. Laut dem Biographen Sueton hatten die Römer vor dem Beinbruch des Krates keinerlei Kunstfertigkeit im Schreiben und Reden besessen. Ihre Gedanken waren nur auf das Kriegführen gerichtet. Für die schönen Künste, insbesondere die Sprache, hätten sie weder Zeit noch Interesse gehabt. Die einzigen, die sich einmal im Dichten versucht hätten, Livius (Andronicus) und Ennius, sollen auch halbe Griechen gewesen sein und keine wirklichen Römer. Nachdem Krates aber in Rom gewesen war, hatten die Römer angefangen, sich ein Beispiel an den Griechen zu nehmen. Zunächst wagten sie sich zwar nur an die Bearbeitung schon vorhandener Texte, aber schon bald entwickelten sie beachtliche Fähigkeiten in den schönen Künsten. Deren griechische Ursprünge konnten und wollten sie jedoch nie leugnen. So fand auch die griechische Philosophie ihren Weg nach Rom und blieb dort bestimmend, dank eines offenen Abwasserkanals.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Aba|sie  〈f.; –; unz.; Med.〉 Unfähigkeit zu gehen (bei erhaltener Körperkraft) [<grch. a… … mehr

Li|bret|to  auch:  Lib|ret|to  〈n.; –s, –s od. –bret|ti; Mus.〉 Text zu einer Oper od. Operette … mehr

mo|no|phy|le|tisch  〈Adj.; Biol.〉 sich von einer einzigen Stammform, einem einzigen Ursprungsgebiet herleitend; Ggs polyphyletisch … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige