Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Land an Bedürftige

232 v. Chr.

Land an Bedürftige

Anfang des 3. Jahrhunderts v. Chr. begann Rom, sich an der Adriaküste nach Norden auszudehnen. Die Gegend um das heutige Rimini war ein strategisch wichtiger Punkt, der Flaschenhals zwischen Bergen und Meer. Das Gebiet der dort lebenden Kelten verleibte Rom dem Gemeinwesen ein. Im Jahr 232 beantragte der Volkstribun Gaius Flaminius, dieses Land unter bedürftigen Römern aufzuteilen, es also in Privatbesitz zu übergeben.

Gegen diesen Vorschlag soll es großen Widerstand gegeben haben. Die späteren Schriftsteller behaupteten, die Aktion des Flaminius habe zu den folgenden Kriegen mit den norditalischen Kelten geführt und auch das Volk moralisch verdorben, weil dieses nun immer mehr Land auf Kosten des Gemeinwesens verlangt habe. Die Kriege mit den Kelten dürften jedoch kaum ihre Ursache darin gehabt haben, schließlich war deren Land bereits zwei Generationen zuvor annektiert worden. Hinter der Opposition gegen den Antrag stand eher die klassische Angst der Aristokraten: Man fürchtete, eine solche „gute Tat“ könnte Flaminius zu viele treue Anhänger unter der Plebs verschaffen. Die Geschichtsschreiber stempelten den Volkstribun als Grenzüberschreiter und Provokateur ab, der sich sogar gegen die Götter gestellt und ihre Zeichen missachtet habe. Wie viel davon wahr ist, können wir heute nicht mehr entscheiden. Flaminius jedenfalls konnte seinen Antrag durchsetzen. Den Römern gelangen noch während seiner Zeit als Volkstribun Eroberungen im Norden, und sie vertrieben die Kelten endgültig aus Italien.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Weiß|dorn  〈m. 1; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Rosengewächse: Crataegus; Sy Hagedorn … mehr

Phy|sio|the|ra|pie  〈f. 19; Med.〉 Therapie von Erkrankungen im System der Bewegungsorgane mithilfe von Massage, Licht, Wärme o. Ä.; Sy Krankengymnastik … mehr

♦ Hy|dro|kul|tur  〈a. [′––––] f. 20; unz.〉 Pflanzenaufzucht in Nährlösungen ohne Erde; Sy Hydroponik … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige