Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Menschenopfer in Rom?

97 v. Chr.

Menschenopfer in Rom?

Für gewöhnlich opferten die Römer ihren Göttern nach genauestens festgelegten Ritualen Früchte, Trankspenden oder Tiere. Doch bereits Numa Pompilius, dem zweiten König, soll Jupiter befohlen haben, auch Menschen zu opfern. Den Römern selbst erschien dieser Brauch, der zudem wohl nur äußerst selten ausgeführt wurde, grauenvoll und furchterregend, der augusteische Historiker Livius nannte ihn gar „unrömisch“.

Um 220 v. Chr. befahlen die Priester zum ersten Mal das Menschenopfer. Sie bezogen sich auf die Sibyllinischen Bücher, eine Sammlung von Weissagungssprüchen, die nur in äußerster Not eingesehen wurde. Damals drohten die Kelten einzufallen, nachdem man eben noch mit den Karthagern gekämpft hatte. Um eine Niederlage abzuwenden, wurden eine Gallierin und ein Gallier sowie eine Griechin und ein Grieche paarweise zusammengebunden und lebendig auf dem Rindermarkt in Rom begraben.

Der ältere Plinius berichtet im ersten nachchristlichen Jahrhundert, dass ein solcher Ritus noch immer praktiziert wurde, dabei hatte ein Senatsbeschluss im Jahr 97 v. Chr. das rituelle Menschenopfer ausdrücklich verboten – Ausdruck des Abscheus der Römer vor dieser extremen Form des Opfers. Ganz verzichtete man jedoch erst in der Kaiserzeit darauf.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

See|hund  〈m. 1; Zool.〉 1 〈i. w. S.〉 Angehöriger einer Familie der Robben, die im Gegensatz zu den Ohrenrobben kein äußeres Ohr haben: Phocidae 2 〈i. e. S.〉 Gemeiner ~ in den nördl. Meeren verbreiteter, bis zu 2 m langer Seehund: Phoca vitulina … mehr

at–Zei|chen  〈[æt–] n. 13; Zeichen: @; IT〉 = at

Phre|no|lo|gie  〈f. 19; unz.; Med.〉 = Kraniologie [<grch. phren … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige