Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Rom unterwirft Latium

338 v. Chr.

Rom unterwirft Latium

Obwohl Roms Aufstieg in der Rückschau unaufhaltsam oder gar gesetzmäßig scheint, so war dies natürlich keineswegs der Fall. Rom war zunächst nur eines von vielen Gemeinwesen in Italien. Wie alle anderen Orte führte auch Rom Kriege – in der Frühzeit eher organisierte Raubzüge – gegen seine Nachbarn. Doch als Rom zu Beginn des 4. Jahrhunderts die reiche etruskische Stadt Veii im Alleingang eroberte, vergrößerte sich sein Territorium nicht nur ungemein, sondern es musste die riesige Beute mit niemandem teilen. Dies war einer der Gründe, wieso Rom in dem Bund der latinischen Städte, also der Gemeinwesen der Region, schon bald eine Vormachtstellung erlangte. Diese sorgte allerdings bei den anderen Mitgliedern für Unmut.

Während eines gemeinsamen Krieges gegen das Volk der Samniten schlossen sich die übrigen latinischen Städte gegen den Bündnispartner Rom zusammen, um ihre eigene Position zu stärken. Rom reagierte prompt: Es machte mit dem Feind Samnium gemeinsame Sache und unterwarf innerhalb weniger Jahre alle latinischen Städte endgültig (am Ende auch Samnium). 338 v. Chr. besiegelte ein Friedensvertrag die Abhängigkeit der Besiegten von Rom. Manche Gemeinden gingen in der römischen Bürgerschaft auf, andere erhielten zwar ein Bürgerrecht mit allen Pflichten der Römer, aber ohne deren Stimmrechte. So sicherte sich die Stadt am Tiber bald eine fast unanfechtbare Machtbasis.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

leicht|gän|gig  〈Adj.; Tech.〉 leicht zu handhaben, leicht beweglich ● eine ~e Schaltung

Bo|ra|zit  〈m. 1; unz.; Min.〉 farbloses, bläulich, auch grünlich od. gelblich glänzendes Mineral; oV Boracit … mehr

Bauch|füß|ler  〈m. 3; Zool.〉 = Bauchfüßer

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige