Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Tod wegen Hochverrats

18. Februar 1478

Tod wegen Hochverrats

Seit 1455 bestimmten die Rosenkriege das politische Geschehen in England. Die Anhänger des Adelshauses York hatten den aus dem Haus Lancaster stammenden König Heinrich VI. für abgesetzt erklärt und 1461 mit Eduard IV. einen eigenen König auf den Thron gebracht. Zum Ärger seiner Gegner erwies sich Eduard nicht nur als geschickter Feldherr, sondern auch in der Verwaltung des Reiches als klüger und besonnener als der geistig umnachtete Heinrich VI. Gestützt wurde Eduards Herrschaft zunächst von seinem Bruder George, dem Herzog von Clarence, und dem mächtigen Richard Neville, dem Grafen von Warwick.

Neville jedoch begann bald, das Haus Lancaster zu unterstützen. George von Clarence war davon höchst irritiert, hatte er doch mit Nevilles Hilfe anstelle seines Bruders englischer König werden wollen. Mehrfach empörte er sich gegen Eduard und wurde 1478 schließlich wegen Hochverrats angeklagt. Am 18. Februar 1478 wurde der Herzog von Clarence im Tower in London hingerichtet. Georges schon zu Lebzeiten legendäre Trunksucht führte zu der Behauptung, er sei auf eigenen Wunsch in einem Weinfass ertränkt worden. Inwieweit dies stimmt, lässt sich nicht mehr klären. Doch war die Geschichte von Georges ungewöhnlicher Hinrichtung auch William Shakespeare so geläufig, dass er sie in seinem Historiendrama „Richard III.“ verewigte.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Heck|klap|pe  〈f. 19; an Kfz mit Fließheck〉 Klappe zum Öffnen des Kofferraums

erd|öl|ver|ar|bei|tend  auch:  Erd|öl ver|ar|bei|tend  〈Adj.〉 sich mit der Verarbeitung von Erdöl beschäftigend … mehr

Brach|se  〈[–ks] f. 19; Zool.〉 = Blei1; oV Brachsen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige