Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Tödliches „Unternehmen Karneval“

25. März 1945

Tödliches „Unternehmen Karneval“

Die Tat hatte Symbolkraft: Fünf „Werwölfe“ ermordeten in Aachen Franz Oppenhoff, den Ende Oktober 1944 von den Amerikanern eingesetzten Oberbürgermeister. Das Kleinkommando war hinter der Front abgesprungen, hatte sich in die erste besetzte deutsche Großstadt durchgeschlagen und Oppenhoff in seinem Haus erschossen. Der „Reichsführer SS“ Heinrich Himmler hatte die Untergrundorganisation Ende 1944 ins Leben gerufen. „In Gebieten, von denen der Feind annimmt, daß er sie bereits erobert hat, muß … hinter seinem Rücken … Widerstandswille aufflammen und todesmutige Freiwillige werden als Werwölfe dem Feind schaden und seine Lebensfäden durchschneiden.“ Rund 200 Kämpfer probten im Trainingslager Sabotageakte und bereiteten Fememorde vor: gegen den äußeren Feind wie gegen die von Himmler als „würdelos“ diffamierte kapitula?tionswillige deutsche Bevölkerung. Das Aachener „Unternehmen Karneval“ kam der NS-Propaganda sehr gelegen. Im Sender „Werwolf“, der den Deutschlandsender abgelöst hatte, beschwor Goebbels über die SS-Truppe hinaus das Entstehen einer breiten Werwolf-Bewegung. Tatsächlich aber wurden nur wenige HJ- und Volkssturm-Gruppen ausgebildet. Das Vorrücken der alliierten Truppen ließ potentiellen Widerstandswillen in sich zusammenbrechen. Auch wenn es einzelne Racheakte mit immer noch viel zu vielen Toten gab und die Alliierten die NS-Propaganda zunächst durchaus ernst genommen hatten – der angedrohte Partisanenkrieg blieb ein Phantasiegebilde.

Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Schild|drü|se  〈f. 19; Anat.〉 Drüse innerer Sekretion bei Wirbeltieren u. Menschen, die dem Epithel des Kiemendarmes entstammt: Glandula thyreoidea

Sach|lich|keit  〈f. 20; unz.〉 sachliches Wesen, sachliche Betrachtungsweise, Nüchternheit ● die Neue ~ Stilrichtung in der Kunst etwa 1925, die im Gegensatz zum Expressionismus objektives Dasein darzustellen suchte; … mehr

Kaus|tik  〈f. 20〉 1 〈Med.〉 Gewebszerstörung durch Hitze, chemische Ätzmittel od. elektr. Strom (Elektro~); Sy Kauterisation … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige