Sie befinden sich hier: Rätsel > Bildrätsel

Bildrätsel – Auflösung

Quelle: Interfoto / photoaisa

Die Schlacht von Ausculum (heute Ascoli Satriano) im Jahr 279 v. Chr. machte Pyrrhus (oben), den König der Molosser, unsterblich. Er besiegte das Heer der Römer, allerdings unter großen eigenen Verlusten. Sein Fazit lautete: „Wenn wir die Römer in einer weiteren Schlacht besiegen, werden wir verloren sein.“ Pyrrhus hatte mehrere Stämme im Norden Griechenlands vereint und war 280 v. Chr. in den Feldzug gegen Rom aufgebrochen. Nach seinem Pyrrhussieg konnte er die Römer nicht mehr entscheidend in Bedrängnis bringen. 275 v. Chr. wurde er bei Benevent geschlagen und floh.

Zurück zum Bildrätsel

Weitere Bildrätsel:

vorheriges Bildrätsel

DAMALS  01 / 2018

DAMALS Ausgabe 01/2018

Die Etrusker. Italiens erste Großmacht

zum Titelthema