Sie befinden sich hier: Home
  • Die Niederlande sprengen die Ketten

    1566 revoltierten die Niederlande gegen die spanische Besatzungsmacht. Es folgte ein langer erbitterter Krieg, begleitet von erstaunlicher wirtschaftliche Prosperität. Mehr dazu in DAMALS 2/2017. mehr

  • Geraubte Leben

    Hunderttausende von Kindern und Jugendlichen starben im Zweiten Weltkrieg. Sie wurden verfolgt, ausgebeutet, bombardiert oder als letztes Aufgebot an die Front geschickt. Mehr dazu in DAMALS 3/2017. mehr

  • Neue Religion aus Arabien

    Der arabische Kaufmann Mohammed gab Anfang des 7. Jahrhunderts mit seinen Predigten den Impuls zur Entstehung des Islam. Zugleich wurde er zum Begründer eines neuen Reichs. Mehr dazu in DAMALS 4/2017. mehr

News vom 24.03.2017

Jungsteinzeitliche Felsbilder in Ägypten entdeckt

Nahe Assuan haben Ägyptologen Felsbilder aus dem vierten Jahrtausend v. Chr. entdeckt: In den Stein gravierte Punkte bilden die Formen von Jagdszenen, wie sie auch in Schamanendarstellungen vorkommen ...

mehr News

Aktuelle Buchtipps

Zurück nach Ithaka

Mit einer Art „Reisebuch“ möchte John Freely in seinem Werk „Zurück nach Ithaka. Auf Odysseus‘ Spuren durch das Mittelmeer“ den Leser an die verschiedenen Orte der sagenhaften Irrfahrt fü ...

weitere Buchtipps

Aktuelle Ausgabe 04 / 2017

Der Aufstieg des Islam

Als der arabische Kaufmann Mohammed Anfang des 7. Jahrhunderts begann, über seine religiösen Offenbarungen zu predigen, hätte er wohl selbst nicht geglaubt, was er damit auslösen würde: Er gab damit ...

zum Titelthema

Faszinierende Figuren

„Gleich nach Dschingis Khan“

Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Wissenschaft sprechen über historische Gestalten, die sie beeindruckt haben. In dieser Ausgabe: die Schriftstellerin Tanja Kinkel über die Mongolenherrscherin ...

mehr Faszinierende Figuren

DAMALS  04 / 2017

DAMALS Ausgabe 04/2017

Der Aufstieg des Islam

zum Titelthema
Video-Trailer ansehen

DAMALS im Abonnement

Attraktive Angebote & Prämien:

DAMALS abonnieren

Zeitpunkt des Tages

27. Mrz 1513Land der ewigen Jugend?

weiterlesen

Museen für Geschichte

DAMALS ist Medienpartner der Initiative von fast 30 kulturgeschichtlichen Museen aus dem deutschsprachigen Raum.

RSS Feed

RSS Feed abonnieren Immer die aktuellesten News und Termine in Ihrem Browser oder RSS Reader. Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen DAMALS RSS Feed.

RSS Feed abonnieren