Sie befinden sich hier: Home
  • Caritas: Barmherzigkeit und Nächstenliebe

    Organisierte Hilfe für Arme, Alte und Kranke war von Beginn an ein Markenzeichen der Christen. DAMALS folgt der Geschichte der Nächstenliebe durch die Jahrhunderte. mehr

  • Die Germanen: Roms Angstgegner

    Der „furor Teutonicus“, die Kampfkraft der Germanen, war bei den Römern gefürchtet. Das Titelthema in DAMALS 6/2015 zeigt, wie Germanicus 14 n. Chr. die Schmach der Varusschlacht vergessen machen sollte. mehr

  • Die weibliche Seite Brandenburg-Preußens

    Die Geschichte Brandenburg-Preußens kommt traditionell als Erzählung über die Taten „großer Männer“ daher. Die Frauen der Hohenzollern hatten allerdings einen erheblichen Anteil am Aufstieg des Hauses. mehr

News vom 03.08.2015

Loriots rotes Sofa kommt ins Museum

Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg stellt ein Loriot-Markenzeichen aus: Das rote Sofa, auf dem Vicco von Bülow Fernsehgeschichte schrieb, ist vom 4. August bis zum 13. September in ...

mehr News

Aktuelle Buchtipps

Augustinus

Augustinus (354 – 430) war Lehrer, Schriftsteller und Klostergründer, seit 395 Bischof von Hippo in Nordafrika. Gläubigen ist er Wegweiser gewesen, Seelsorgern ein Ratgeber, Staatsdenkern eine ...

weitere Buchtipps

Aktuelle Ausgabe 08 / 2015

Die Frauen der Hohenzollern

Die Geschichte des Aufstiegs der Hohenzollern zu einer der bedeutendsten Dynastien Europas wird meist entlang den Biographien von Männern erzählt, von Kurfürsten, Königen und Kaisern. Doch die Frauen ...

zum Titelthema

Faszinierende Figuren

„Er hat Undenkbares ermöglicht“

Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Wissenschaft sprechen über historische Gestalten, die sie beeindruckt haben. In dieser Ausgabe: der Europa-Abgeordnete Alexander Graf Lambsdorff über den US ...

mehr Faszinierende Figuren

DAMALS-Kooperation

"Germanicus"-Schau in Kalkriese

Das Titelthema in DAMALS 6/2015 begleitet die Ausstellung im Mu­se­um und Park Kal­krie­se (20. Juni bis 1. November 2015).

weiterlesen


DAMALS  08 / 2015

DAMALS Ausgabe 08/2015

Die Frauen der Hohenzollern

zum Titelthema
Video-Trailer ansehen

DAMALS im Abonnement

Attraktive Angebote & Prämien:

DAMALS abonnieren

DAMALS Sonderbände

DAMALS veröffentlicht gemeinsam mit der wissenschaftlichen Buchgesellschaft in Darmstadt jährlich einen Sonderband zu spannenden historischen Themen. Der aktuelle Sonderband 2014 widmet sich dem Thema "Byzanz".

Historische Bücher des Jahres 2014

Bereits zum 16. Mal hat DAMALS die historischen Sachbücher des Jahres ausgezeichnet. Renommierte Wissenschaftler und Fachjournalisten bildeten die Jury.
 

Zeitpunkt des Tages

01. Aug 1715Erste offizielle Ruderregatta

weiterlesen

Museen für Geschichte

DAMALS ist Medienpartner der Initiative von fast 30 kulturgeschichtlichen Museen aus dem deutschsprachigen Raum.

RSS Feed

RSS Feed abonnieren Immer die aktuellesten News und Termine in Ihrem Browser oder RSS Reader. Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen DAMALS RSS Feed.

RSS Feed abonnieren

Seite weiterempfehlen

Speichern Sie diese Seite bei einem der folgenden Link-Netzwerke: