Sie befinden sich hier: Home
  • Caritas: Barmherzigkeit und Nächstenliebe

    Organisierte Hilfe für Arme, Alte und Kranke war von Beginn an ein Markenzeichen der Christen. DAMALS folgt der Geschichte der Nächstenliebe durch die Jahrhunderte. mehr

  • Die weibliche Seite Brandenburg-Preußens

    Die Geschichte Brandenburg-Preußens kommt traditionell als Erzählung über die Taten „großer Männer“ daher. Die Frauen der Hohenzollern hatten allerdings einen erheblichen Anteil am Aufstieg des Hauses. mehr

  • Simón Bolívar – „El Libertador“

    Der Spross einer Plantagenbesitzerfamilie in Venezuela, Simón Bolívar, wurde zum charismatischen Anführer des südamerikanischen Befreiungskampfs gegen die Kolonialmacht Spanien. mehr

News vom 28.08.2015

Verstecktes Blau in Mumien-Porträts

Mumienporträts aus Ägypten sorgen für Überraschungen: Als US-Forscher 15 solcher Totenbilder aus der römischen Zeit näher analysierten, stießen sie - unter anderen ...

mehr News

Aktuelle Buchtipps

„Heute dreimal ins Polarmeer gefallen“

Als Kriminalschriftsteller und „Erfinder“ des Gespanns Sherlock Holmes und Dr. Watson ist Arthur Conan Doyle weltberühmt, doch weitaus weniger bekannt ist, dass er im Jahr 1880 als 20-Jähriger noch ...

weitere Buchtipps

Aktuelle Ausgabe 09 / 2015

Bolívar - Befreier Südamerikas

Bei einem Besuch in Rom im Jahr 1805 soll Simón Bolívar geschworen haben, er werde nicht eher ruhen, bis die „Ketten zerschlagen sind“, die die Kolonialmacht Spanien Südamerika angelegt habe. Rund ...

zum Titelthema

Faszinierende Figuren

„Die Welle gelenkt“

Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Wissenschaft sprechen über historische Gestalten, die sie beeindruckt haben. In dieser Ausgabe: der Schriftsteller Martin Mosebach über den römischen Kaiser ...

mehr Faszinierende Figuren

DAMALS-Kooperation

"FRAUENSACHE" im Schloss Charlottenburg

Frauensache - Wie Brandenburg Preussen wude

Das Ti­tel­the­ma in DA­MALS 9/2015 be­glei­tet die Aus­stel­lung der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (22. August bis 22. November 2015).

weiterlesen


DAMALS  09 / 2015

DAMALS Ausgabe 09/2015

Bolívar - Befreier Südamerikas

zum Titelthema

DAMALS im Abonnement

Attraktive Angebote & Prämien:

DAMALS abonnieren

DAMALS Sonderbände

DAMALS veröffentlicht gemeinsam mit der wissenschaftlichen Buchgesellschaft in Darmstadt jährlich einen Sonderband zu spannenden historischen Themen. Der aktuelle Sonderband 2014 widmet sich dem Thema "Byzanz".

Historische Bücher des Jahres 2014

Bereits zum 16. Mal hat DAMALS die historischen Sachbücher des Jahres ausgezeichnet. Renommierte Wissenschaftler und Fachjournalisten bildeten die Jury.
 

Zeitpunkt des Tages

Aug 1636Rätsel um die Hieroglyphen

weiterlesen

Museen für Geschichte

DAMALS ist Medienpartner der Initiative von fast 30 kulturgeschichtlichen Museen aus dem deutschsprachigen Raum.

RSS Feed

RSS Feed abonnieren Immer die aktuellesten News und Termine in Ihrem Browser oder RSS Reader. Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen DAMALS RSS Feed.

RSS Feed abonnieren

Seite weiterempfehlen

Speichern Sie diese Seite bei einem der folgenden Link-Netzwerke: