Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Das Heilige Römische Reich in der deutschen Literatur

Geschichte|Archäologie

Das Heilige Römische Reich in der deutschen Literatur
Markus Hien (rechts) nimmt den Kulturpreis von seinem Laudator Hartmut Geldmacher entgegen, dem Stiftungsratsvorsitzenden der Bayerischen Elite-Akademie. (André Döring / Bayernwerk AG)

Markus Hien von der Universität Würzburg hat in seiner Dissertation die Literaturepoche vom Übergang zwischen früher Neuzeit und Moderne (etwa 1740 bis 1830) beleuchtet: Unter dem Aspekt, eine ideengeschichtliche und thematische Verknüpfung mit dem Heiligen Römischen Reich nachzuweisen. Hien ist fündig geworden und bekam für seine Arbeit „Altes Reich und Neue Dichtung“ nun den „Kulturpreis Bayern“ der Bayernwerk AG überreicht.

In seiner Dissertation verbindet Hien Geschichts- und Literaturwissenschaft. Aus diesem neuen Blickwinkel interpretiert der Würzburger Wissenschaftler literarische, geschichtsphilosophische und politische Essays von Autoren wie Wieland und Herder, aber auch große poetische Texte wie Schillers „Wallenstein“ oder Goethes „Faust II“. Er vollzieht damit, aufbauend auf die neuere geschichtswissenschaftliche Forschung, einen Perspektivwechsel weg vom Zentralereignis der Französischen Revolution hin zur neuen Referenzgröße „Altes Reich“.

„Das politische System des Heiligen Römischen Reichs hatte großen Einfluss auf das politische Denken der Literaten und damit auf die Dichtung jener Zeit“, so Hien. Dieser Aspekt sei in der Literaturwissenschaft vom 19. Jahrhundert bis heute aber komplett unbeachtet geblieben.

Bereits zum zehnten Mal vergab die Bayernwerk AG in Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst den „Kulturpreis Bayern“ für herausragende wissenschaftliche Leistungen. Insgesamt wurden in diesem Jahr 31 Hochschulpreisträger ausgezeichnet. Der Preis ist mit 2000 Euro dotiert.

Quelle: Universität Würzburg / Redaktion DAMALS
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Aktueller Buchtipp
Wissenschaftslexikon

Lym|phe  〈f. 19〉 1 〈Physiol.〉 = Gewebsflüssigkeit 2 〈Med.〉 der in der Tierpassage vom Kalb gewonnene Impfstoff zur Pockenimpfung; … mehr

Ein|he|ri|er  〈m. 3; nord. Myth.〉 gefallener Kämpfer in Walhall [<altnord. einheri … mehr

Link  〈m. 6〉 1 〈umg.〉 Verbindung, Beziehung 2 〈IT; kurz für〉 Hyperlink … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige