Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Erinnerungen an den Mauerfall

Geschichte|Archäologie

Erinnerungen an den Mauerfall
Ein Teddy ist das Erinnerungsstück von Marta Wojciechowska an die 1980-Jahren und den Umbruch. Er war damals ihr liebstes Spielzeug. Wegen der Versorgungslage in Polen war die Auswahl an schönen Spielsachen nicht sehr groß. (Foto: Europeana 1989)

Das Jahr 1989: die Mauern in Europa fallen, die Menschen werden wieder vereint. Europa feiert im kommenden Jahr das 25. Jubiläum der geschichtsträchtigen Ereignisse. Dabei hat jeder Bürger in Europa seine ganz eigenen Erinnerungen. Das Projekt „Europeana 1989“ will diese privaten Erinnerungen an das Revolutionsjahr 1989 sammeln und auf einer Projektwebsite öffentlich zugänglich machen.

Bürgerrechtler Wolfgang Templin, der deutsche Projektbotschafter, sagt: „Träger des Umbruchs in allen beteiligten Ländern waren einfache Menschen, es ist wichtig ihre Erinnerung festzuhalten und in das aktuelle Bewusstsein zu rücken.“ Private Bilder, persönliche Geschichten, Ton- und Videoaufnahmen können an Aktionstagen in ganz Europa digitalisiert werden. Wer nicht bis zu den Aktionstagen in Deutschland Leipzig und Jena im Mai 2014 warten will, kann seine Erinnerungsstücke schon heute auf www.europeana1989.eu selbst hochladen.

Einige Tausend Dokumente der Stiftung Deutsche Kinemathek und der Bundeszentrale für politische Bildung (Projekt „Wir waren so frei… Momentaufnahmen 1989/1990“) werden auf der Webseite derzeit schon präsentiert. Die hochgeladenen Bilder können nach Stichworten oder Orten durchsucht werden. Ein Erinnerungsfoto aus Berlin zeigt beispielsweise einen improvisierten Werkzeugverleih, für Menschen, die sich ein kleines Stück der Berliner Mauer abschlagen wollten.

Das Projekt zum Mauerfall „Europeana 1989“ ist Teil von „Europeana: Europas digitaler Bibliothek, Museum und Archiv“. Europeana wurde 2008 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen. Die Website umfasst mehr als 2200 kooperierende Institutionen und ist in 29 Sprachen zugänglich.

Quelle: Europeana 1989
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

be|glei|ten  〈V. t.; hat〉 1 jmdn. ~ mit jmdm. mitgehen, jmdn. hinführen, hinbringen 2 etwas ~ mit etwas einhergehen … mehr

Zoo|gra|phie  〈[tso:o–] f. 19〉 = Zoografie

Ma|te|rie|wel|le  〈[–ri–] f. 19; Phys.〉 elektromagnet. Welle, die jedem Teilchen zugeordnet werden kann, bes. im Bereich der Elementarteilchenphysik eine ebenfalls sinnvolle Betrachtungsweise

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige