Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Forscher entdecken Relief unbekannter Gottheit

Geschichte|Archäologie

Forscher entdecken Relief unbekannter Gottheit

Münsteraner Archäologen wurden in der antiken Stadt Doliche im Südosten der Türkei fündig: Die Wissenschaftler des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ legten eine anderthalb Meter hohe Basaltstele frei, deren römisches Relief nach erster Einschätzung einen Fruchtbarkeits- oder Vegetationsgott zeigt.

Doliche diente in der Antike als Kultstätte unter anderem für den syrischen Gott Baal. Unter römischer Ägide wurde ein Heiligtum für den Soldatengott Iuppiter Dolichenus errichtet – das Heiligtum wurde ebenfalls erst vor Kurzem freigelegt. Die Archäologen fanden die Stele mit dem Relief des unbekannten Gottes in den Überresten des christlichen Klosters, das im Frühmittelalter im Areal dieses antiken Heiligtums errichtet worden war.

„Die Basaltstele zeigt eine Gottheit, die aus einem Blattkelch erwächst. Dessen langer Stiel steigt aus einem Kegel auf, der mit astralen Symbolen verziert ist. Aus den Flanken des Kegels wachsen ein langes Horn und ein Baum empor, den der Gott mit seiner Rechten umfasst“, beschrieb Archäologe Michael Blömer die Darstellung. „Die Bildelemente legen nahe, dass es sich um einen Fruchtbarkeitsgott handelt.“ Auffällig seien ikonografische Details wie die Gestaltung des Bartes oder die Haltung der Arme, die auf Darstellungen aus der Eisenzeit im frühen 1. Jahrtausend vor Christus verwiesen.

Die Forschungsstelle „Asia Minor“ der Universität Münster gräbt bereits seit 2001 unter Leitung Engelbert Winters und mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Hauptheiligtum des Iuppiter Dolichenus. Das Grabungsteam aus 60 Mitarbeitern legte in der diesjährigen Grabungssaison Funde aus allen Epochen der 2 000-jährigen Geschichte des Kultplatzes frei.

Quelle: Universität Münster
Anzeige
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

ad|die|ren  〈V. t.; hat〉 1 hinzufügen 2 〈bes. Math.〉 zusammenzählen … mehr

kris|tal|lisch  〈Adj.〉 wie Kristall, wie Kristallglas; Ggs amorph ( … mehr

Ae|ro|so|le  〈[ae–] Pl.〉 kolloidal verteilte, unsichtbare, feste od. flüssige Schwebstoffe in Luft u. a. Gasen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige