Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Handel und Krieg: Sizilien und die Unterwasserarchäologie

Geschichte|Archäologie

Handel und Krieg: Sizilien und die Unterwasserarchäologie
Was mag sie enthalten haben? Eine Amphore von der Fundstelle Pantelleria Salvo Emma. (Soprintendenza per i Beni culturali e ambientali di Siracus)

In der Antike war Sizilien nicht nur ein wichtiger Handelsknotenpunkt für Römer Griechen, Araber und Normannen sowie ein Ort des intensiven Kulturkontakts, sondern auch ein Zentrum im Kampf um die Kontrolle über das Mittelmeer. Häufig wurden diese Auseinandersetzungen zur See ausgetragen, wie etwa der Erste Punische Krieg zwischen Karthagern und Römern im 3. Jahrhundert v. Chr.

Die Unterwasserarchäologie hat in den letzten Jahren zahlreiche Funde aus den Gewässern um Sizilien ans Tageslicht gebracht. Unter dem Titel „Im Meer versunken. Sizilien und die Unterwasserarchäologie“ präsentiert das LVR-LandesMuseum Bonn noch bis zum 11. März 2018 mehr als 150 dieser Objekte, von denen viele noch nie in Deutschland zu sehen waren. Gezeigt werden etwa drei originale Rammsporne römischer Kriegsschiffe, die beim Ersten Punischen Krieg zum Einsatz kamen, griechisches Tafelgeschirr, Statuetten aus Marmor oder Bronze, Amphoren, Münzen und Waffen. Marmorfragmente erinnern an die gefährliche Reise eines byzantinischen Transportschiffes, das im 6. Jahrhundert eine komplette Kirchenausstattung nach Italien transportieren sollte und nie ankam.

Quelle: Redaktion DAMALS
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Low Carb  〈[l kab] n.; – – od. – –s; unz.〉 Ernährungsweise, bei der die Aufnahme von Kohlenhydraten stark reduziert ist ● mit einer Low–Carb–Diät abnehmen [<engl. low … mehr

Kli|ma|kun|de  〈f. 19; unz.〉 = Klimatologie

Licht|grif|fel  〈m. 5; IT〉 Eingabegerät in der Form eines Stiftes mit einer Fotozelle an der Spitze, mit dem in eine EDV–Anlage direkt durch Kontakt mit dem Bildschirm Linien u. Kurven eingegeben werden können

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige