Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Jüdisches Leben am Bodensee

Geschichte|Archäologie

Jüdisches Leben am Bodensee
Der Darmstädter „Haggadah- Kodex" (15. Jahrhundert). Aus der Haggadah wird am Vorabend des Pessach-Festes vorgelesen. Es wird der Befreiung der Israeliten aus der ägyptischen Gefangenschaft gedacht. (Landes- und Universitätsbibliothek Darmstadt (Cod. Or.8

Interessante Einblicke in jüdisches Leben im Umfeld des Bodensees gewährt die Ausstellung „Zu Gast bei Juden – Leben in der mittelalterlichen Stadt“ im Archäologisches Landesmuseum in Konstanz. Die Schau, die noch bis zum 29. Oktober 2017 zu sehen ist, wurde in Kooperation mit der Universität Konstanz erarbeitet.

Von etwa 1200 bis 1450 lebten auch jüdische Familien am Bodensee, in Kontakt zu den christlichen Bewohnern, aber auch überregional vernetzt. Das Zusammenleben wurde durch brutale Verfolgungswellen und schließlich die Vertreibung der Juden im 15. Jahrhundert beendet, das jüdische Erbe weitgehend zerstört. Für die Ausstellung wurden die Spuren jüdischen Lebens aus der Bodensee-Region gesichert und erforscht. Ergänzt werden die Exponate durch Leihgaben aus Oxford, Budapest, Darmstadt, München oder Zürich. Der Besucher kann etwa die Bilderwelt mittelalterlichen jüdischen Daseins in Medienstationen erleben und hebräische Prachthandschriften bewundern. Doch auch manch unscheinbares Exponat offenbart bei näherem Hinsehen einen Bezug zum jüdischen Leben der Zeit, seien es Gebrauchshandschriften oder Alltagsobjekte.

Quelle: Redaktion DAMALS
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Rip|pen|molch  〈m. 1; Zool.〉 wasserbewohnender Schwanzlurch Südspaniens u. Marokkos, dessen freie Rippenenden die Bauchhaut durchbohren: Pleurodeles waltleii

♦ Hy|dro|me|ter  〈n. 13〉 = Wassermesser [<grch. hydor … mehr

Neu|zeit  〈f.; –; unz.〉 die Zeit von etwa 1500 bis zur Gegenwart; →a. Altertum … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige