Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Männer aufgepasst: gefährliche Weibermacht!

Geschichte|Archäologie

Männer aufgepasst: gefährliche Weibermacht!
Der Schönheit droht das Verderben: „Der Tod und die Frau" (Gemälde von Hans Baldung genannt Grien, um 1520/1525). (Kunstmuseum Basel, Amerbach Kabinett / Martin P. Bühler)

Als um 1500 durch die Humanisten die antike Mythologie und Historie neu entdeckt wurden, hatte das nicht nur gravierende Konsequenzen für Philosophie und Theologie, sondern auch für die bildende Kunst. Eine für das Mittelalter undenkbare sinnlich-erotische Darstellung von Frauen wurde nun möglich. Die Darstellung des männlichen oder weiblichen Aktes, basierend auf der zunehmenden Kenntnis des menschlichen Körpers, gilt als ein Signum der Renaissance-Kunst. Auffallend ist aber, dass sich in der Kunst nördlich der Alpen zwischen 1480 und 1530 besonders sexualisierte Darstellungen von Frauen bis hin zur Obszönität finden, etwa in Bildthemen wie der Macht der Liebe oder den fatalen Folgen von sinnlichem Begehren. Die Frau ist die Verführerin, die den Mann durch ihre Macht ins Unglück stürzt.

Das Kunstmuseum Basel zeigt in der Schau „Weibsbilder“ noch bis zum 7. Januar 2018 insgesamt 110 Bilder, die zwischen Erotik und Sinnlichkeit einerseits und moralisierenden Warnungen andererseits changieren. Vielfältig sind die Rollen der Frau: Als Venus oder Tugendheldin, als Vanitas oder Fortuna, als Dirne oder Hexe, doch immer ist die Botschaft an den Mann, sich nicht von den Frauen überlisten zu lassen, da sonst sein Herrschaftsmonopol und die Gesellschaft als Ganzes ins Wanken geraten. Der Katalog ist im Deutschen Kunstverlag, Berlin/München, erschienen.

Quelle: Redaktion DAMALS
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Plas|ma  〈n.; –s, Plas|men〉 1 〈Biol.; kurz für〉 Protoplasma 2 〈Med.〉 flüssiger Bestandteil von Blut u. Milch … mehr

Span|nung  〈f. 20〉 I 〈unz.〉 1 das Spannen 2 das Gespanntsein … mehr

Dampf  〈m. 1u〉 1 〈Phys.〉 Zustand eines Stoffes beim Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Zustand 2 feinstverteiltes Wasser, feuchte Luft, Dunst … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige