Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Pionier der Alpenfotografie gewürdigt

Geschichte|Archäologie

Pionier der Alpenfotografie gewürdigt
Dokument einer vergangenen Zeit: der Aletsch-Gletscher in den Berner Alpen (Foto von Adolphe Braun, um 1870). (Münchner Stadtmuseum)

Der französische Fotograf Adolphe Braun gehört zu den wichtigsten Fotografen im Europa des 19. Jahrhunderts. Nicht nur seine Blumenstillleben, die er 1855 auf der Pariser Weltausstellung präsentierte, sondern vor allem die Alpenfotografie begründete sein Ansehen. Waghalsige Expeditionen führten ihn in die Schweizer Berge, wo ihm so eindrucksvolle Aufnahmen gelangen, dass sich führende Maler wie Gustave Courbet oder Rosa Bonheur von ihnen inspirieren ließen. Heute sind die Bilder wichtige Dokumente angesichts einer sich dramatisch verändernden Bergwelt.
Eine umfangreiche Ausstellung im Münchner Stadtmuseum würdigt Adolphe Braun noch bis zum 21. Januar 2018 mit 400 Originalfotografien und 20 Gemälden internationaler Künstler. Das Stadtmuseum kann dabei vor allem auf seine umfangreiche Sammlung zurückgreifen.

In zwölf thematischen Abteilungen wird Brauns Bilderwelt in den Kontext der Künste seiner Zeit gerückt. So entdeckte Braun etwa die malerische Wirkung der Unschärfe auch für seine Tieraufnahmen. Brauns Jagdstillleben wiederum nutzte der amerikanische Maler William Harnett für seine Bilder, die in den USA Furore machten. 1885 avancierte Braun zum offiziellen Fotografen des Louvre in Paris. Zur Ausstellung ist ein Katalog im Schirmer/Mosel Verlag, München, erschienen.

Quelle: Redaktion DAMALS
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Film|lein|wand  〈f. 7u〉 Leinwand, auf die ein Film zur Vorführung projiziert wird

Al|do|he|xo|se  〈f. 19; Chem.〉 organ.–chem. Verbindung mit sechs Kohlenstoffatomen, die zur Gruppe der Monosaccharide zählt u. eine endständige Aldehydgruppe (–CHO) trägt [<Aldol … mehr

einbla|sen  〈V. t. 113; hat〉 1 in etwas hineinblasen 2 jmdm. etwas ~ 2.1 〈fig.; umg.〉 heimlich etwas sagen, um aufzuhetzen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige