Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Reisetruhen, Rüstungen und Pantoffeln aus Leder

Geschichte|Archäologie

Reisetruhen, Rüstungen und Pantoffeln aus Leder
Zylinderhutschachtel von Johann Wolfgang von Goethe und die Hausschuhe von Ulrike von Levetzow, seiner letzten (unerfüllten) Liebe. (DLM / C. Perl-Appl)

Auf einen Fundus von über 30.000 Objekten kann das Deutsche Ledermuseum in Offenbach zurückgreifen. Inzwischen wurde die Neukonzeption der doch sehr in die Jahre gekommenen Präsentation erfolgreich in Angriff genommen. Zum 100-jährigen Bestehen – das Museum wurde 1917 als Vorbildsammlung für die Ausbildung im Lederhandwerk gegründet – kann man noch bis zum 25. Februar 2018 eine sehenswerte Sonderausstellung besuchen, die mit vielen ungewöhnlichen Exponaten aufwartet. 130 Objekte wurden ausgewählt und in ein Verhältnis zueinander gebracht. So trifft etwa der erste Ankauf des Museums, eine Tiroler Ledertruhe aus dem 16. Jahrhundert, auf die letzte Erwerbung, ein Spielzeug mit Lederbesatz aus der ehemaligen DDR. Oder das älteste Exponat, ein ägyptisches Rohhautgefäß, wird mit einem modernen, mit Leder bezogenen Kopfhörer konfrontiert.

Vier Themengruppen unterteilen die Schau: „Die Lederstadt Offenbach“, „Mit Leder leben“, „Leder macht Geschichte“ und „Leder öffnet Welten“ heißen sie. Unzählige Funktions- und Gestaltungsweisen von Leder werden erkennbar. Und wie sich verschiedene Ledersorten anfühlen, darf man auch erspüren.

Quelle: Redaktion DAMALS
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Zeitpunkte
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Aber|rau|te  〈f. 19; Bot.〉 strauchartiges Heilkraut: Artemisia abrotanum

Stem|ma  〈n.; –s, –ma|ta〉 1 Stammbaum, Baumgraf 2 〈Sprachw.; Lit.〉 endlicher, zusammenhängender Graf in der Art eines Stammbaums, z. B. zur Darstellung einer mehrgliedrigen Struktur, die durch Ableitung aus einer einzelnen Einheit entstanden ist, od. einer Hierarchie … mehr

Io|nen|strahl  〈m. 23; Phys; Chem.〉 Strahl aus sich rasch bewegenden Ionen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige