Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Spanische Kolonisation auch im Pazifik

Geschichte|Archäologie

Spanische Kolonisation auch im Pazifik
Im November 2016 wurde ein Skelett mit zum Beten gefalteten Händen freigelegt – die erste Dokumentation einer europäischen Begräbnisstätte aus dem 17. Jahrhundert im asiatisch- pazifischen Raum (Foto: Uni Konstanz)

Von Karl V. (1516-1556), der für kurze Zeit die Kronen Spaniens und des Heiligen Römischen Reiches vereinigte, sagte man, in seinem Reich gehe die Sonne nie unter. Dass das durchaus auch für seine Nachfolger auf dem spanischen Thron galt, beweisen Ausgrabungen der Universität Konstanz auf der taiwanesischen Insel Heping Dao. Die Archäologen unter der Leitung von María Cruz Berrocal erforschen dort bereits seit 2011 die ersten Spuren europäischer Kolonisation in der östlichen Hemisphäre.

Anfänge der Globalisierung

In der untersuchten Siedlung San Salvador de Isla Hermosa, die von 1624 bis 1642 von der spanischen Krone als Knotenpunkt ihrer Handelsbeziehungen in Fernost genutzt worden war, fanden die Wissenschaftler nicht nur die Fundamente einer Kirche, sondern auch den dazugehörigen Friedhof. Auf diesem wurde im November 2016 ein Skelett mit gefalteten Händen entdeckt. Es handelt sich dabei um die ersten dokumentierten Überreste einer europäischen Bestattung im gesamten Pazifikraum aus dieser Zeit. Weitere DNA-Untersuchungen unterstreichen die Bedeutung der Siedlung für diese Frühphase der Globalisierung: Die Bewohner kamen sowohl aus Asien, als auch aus Europa und Afrika.

Die Terra Nova überschattet Asien

Durch die Entdeckung des neuen Kontinents Amerikas und den zahllosen Edelmetalllieferungen aus der Neuen Welt nach Europa, schienen die spanischen Versuche, auch im Pazifik Fuß zu fassen, nur von marginaler Bedeutung. Bestätigt fühlte sich die Forschung durch die kurze Dauer der spanischen Besiedlung. Doch die Ausgrabungen belegen ein weitaus größeres und früheres Engagement der europäischen Seemächte im Pazifik, als zunächst angenommen. Seit der Mitte des 17. Jahrhundert wurde San Salvador de Isla Hermosa schließlich von den Niederländern übernommen.

Quelle: Universität Konstanz
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Frosch|biss|ge|wächs  〈[–ks] n. 11; Bot.〉 Mitglied einer Familie der zu den Monokotylen gehörenden Ordnung Helobiales: Hydrocharitaceae

fleisch|fres|send  auch:  Fleisch fres|send  〈Adj.〉 sich von Fleisch ernährend; … mehr

New|bie  〈[njubı] m. 6; IT〉 neuer, noch unerfahrener Teilnehmer im Internet [zu engl. new … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige