Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Umgang mit dem Tod: Bestattung und Gedenken

Geschichte|Archäologie

Umgang mit dem Tod: Bestattung und Gedenken
Rekonstruktion einer bekleideten Urne von Niederkaina aus der Zeit der eisenzeitlichen Billendorfer Kultur. 620-550 v. Chr. Niederkaina, Stadt Bautzen. (Foto: Landesamt für Archäologie Sachsen, Frank Brodbeck)

Wie setzten sich Menschen früherer Zeiten mit dem Tod auseinander? Welche Bestattungsrituale bildeten sie aus, wie trauerten sie, wie gedachten sie der Toten? Und welche Konzeptionen des Jenseits gab es? Diesen Fragen widmet sich eine große, aufwendig gestaltete Ausstellung im Staatlichen Museum für Archäologie in Chemnitz noch bis zum 21. Mai 2018. Ausgehend von dem gut erforschten prähistorischen Gräberfeld von Niederkaina bei Bautzen (Oberlausitz), fächert die Schau auf, wie man in verschiedenen Kulturen mit dem Tod umging.

Für das knapp 2000 Bestattungsplätze umfassende Gräberfeld von Niederkaina konnte ein aufwendiges Ritual rekonstruiert werden, bei dem die Toten zunächst aufgebahrt, mit einem Leichenzug zum Bestattungsplatz geleitet und dort im Rahmen eines Opferfestes verbrannt wurden. Das Grab wurde durch die Ausstattung mit kleinen Öfen, winzigen Vorratsgefäßen und Geschirr zum neuen Haus des Verstorbenen und diente als Ort des Totengedenkens. Verglichen werden all diese Praktiken mit Beispielen aus dem alten Ägypten, China und Indien sowie mit keltischen, antiken oder christlichen Bräuchen. Mit einem Blick auf den Tod in der Neuzeit und unsere heutigen Einstellungen endet die sehenswerte Schau.

Quelle: Redaktion DAMALS
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

Al|lo|path  〈m. 16; Med.〉 Vertreter, Anhänger der Allopathie, nach der Allopathie arbeitender Arzt; Ggs Homöopath … mehr

Aza|lee  〈[–le] f. 19; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Erikagewächse, meist immergrüner Strauch, mit dem Rhododendron verwandt; oV Azalie … mehr

Bär|lauch  〈m.; –(e)s; unz.; Bot.〉 in feuchten Wäldern vorkommendes, zwiebelartiges Liliengewächs mit knoblauchähnlichem Geruch, daher fälschl. oft als Knoblauch bezeichnet: Allium ursinum; oV Bärenlauch … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige