Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Zeitzeugenprojekt: Erinnerungen an die Schulzeit

Geschichte|Archäologie

Zeitzeugenprojekt: Erinnerungen an die Schulzeit
Fast 60 Jahre alt ist dieses Klassenfoto aus dem Jahr 1955. Thomas Sebald, einer der ersten Zeitzeugen in dem Forschungsprojekt, hat es mitgebracht. (Foto: privat)

Für ein neues Forschungsprojekt suchen Wissenschaftler der Universität Würzburg Zeitzeugen, die zwischen 1930 und 1950 die Schule besucht haben und in einem Interview von ihren Erinnerungen und Erlebnissen aus der Schulzeit berichten möchten. Die Interviews werden neben der Forschungsarbeit auch für Online-Präsentationen und für (museale) Arbeit im Unterricht eingesetzt.

Klassenzimmer, Kreidetafel, Klausuren: Viele Ereignisse aus der Schulzeit bleiben noch lange nach dem letzten Schultag lebhaft in Erinnerung. Der Schulbesuch prägt die Biografie, mal als „Ernst des Lebens“, dessen Regeln man nur widerwillig einhielt, mal als Lernort, den man gern besuchte und der einem den Kontakt zu Gleichaltrigen ermöglichte. Ein Forschungsteam der Universität Würzburg sammelt nun Erinnerungen heutiger Seniorinnen und Senioren an ihre Schulzeit. Die Schulerinnerungen sollen dann helfen, die Wahrnehmung von Unterricht und den Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien zu untersuchen.

„Heute gehören Beamer, Computer und elektronische Wandtafeln zum Schulalltag“, so Ina Katharina Uphoff, Leiterin der Forschungsstelle Historische Bildmedien am Lehrstuhl für Systematische Bildungswissenschaft der Universität Würzburg. „Doch bis vor wenigen Jahren prägten ganz andere Hilfsmittel den Unterricht“. Schiefertafel und Griffel wirken heute ähnlich aus der Zeit gefallen wie Schulwandbilder, mit deren Hilfe bis mindestens in die 1990er Jahre hinein gelehrt und gelernt wurde. Die Forschungsstelle „Historische Bildmedien“ der Universität Würzburg besitzt rund 20.000 dieser Schulwandbilder, die vor allem naturwissenschaftliche Fakten, historische Ereignisse und geografische Besonderheiten zeigen.

Interessierte Zeitzeugen finden auf dieser Internetseite die Kontaktdaten der Forscher:

http://www.schulerinnerungen.de

Anzeige

Quelle: Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Anzeige
DAMALS | Aktuelles Heft
Bildband DAMALS Galerie
Der Podcast zur Geschichte

Geschichten von Alexander dem Großen bis ins 21. Jahrhundert. 2x im Monat reden zwei Historiker über ein Thema aus der Geschichte. In Kooperation mit DAMALS - Das Magazin für Geschichte.
Hören Sie hier die aktuelle Episode:
 
Anzeige
Wissenschaftslexikon

le|sen  〈V. 178; hat〉 I 〈V. t. u. V. i.〉 1 den Sinn von Schriftzeichen erfassen, Schrift in Sprache umsetzen 2 Vorlesungen halten … mehr

Ar|ray  〈[r] m. 6 od. n. 15〉 1 Anordnung, Anreihung gleichartiger Dinge 2 〈IT〉 Liste von Datenwerten gleichen Typs … mehr

Staub|brand  〈m. 1u; unz.; Biol.〉 = Flugbrand

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige